Die Feuerwehr Kutzenhausen hat vor kurzem ein zweites Fahrzeug als Unterstützung für das aktuelle LF8/6 erworben.
Im Zuge des Feuerwehrhausneubaus und der damit verbundenen Förderung der drei Stellplätze wurde 2017 ein Fahrzeugkonzept der FF Kutzenhausen entworfen. Dieses sieht vor, anstelle der üblicherweise geforderten zwei großen Löschfahrzeuge auf drei kleinere Modelle zu setzen.
Die fehlenden Führerscheine stellen bei den großen Fahrzeugen mittlerweile ein beträchtliches Problem dar. Die kleineren sind zudem nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt um ein Vielfaches günstiger.
Durch den geplanten Bauablauf des Neubaus sowie der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen konnte die Feuerwehr hier kaum Eigenleistung bringen. Somit wurde damals beschlossen, dass der Verein eines der Fahrzeuge komplett aus Vereinsgeldern beschafft und u.a. somit seinen Teil an Eigenleistung einbringt.
Ende 2022 wurden wir dann auf ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aufmerksam. Dieses Fahrzeug ist weitaus breiter einsetzbar als das ursprünglich geplante Mehrzweckfahrzeug. Da es außerdem mit der Führerscheinklasse B gefahren werden darf, stellen fehlende LKW-Führerscheine kein Problem mehr dar. Mit der universellen Beladung können nun in Kombination mit dem LF8/6 zum Beispiel bei Hochwasserereignissen auch mehrere Einsatzorte gleichzeitig abgearbeitet werden.
Das Fahrzeug steht nun seit Anfang Februar in Kutzenhausen und wird in den nächsten Wochen durch die Feuerwehr mit kleineren Umbauarbeiten einsatzklar gemacht.