Im Juni haben uns die vier Kindergartengruppen in unserem Feuerwehrhaus besucht. Wir besprachen mit Ihnen den Notruf und zeigten Ihnen die Feuerwehrkleidung. Dabei erklärten wir Ihnen die unterschiedlichen Anzüge z.B. die Kleidung der Jugendfeuerwehr und der Atemschutzträger.
Noemi führte die komplette Atemschutzkleidung vor. Dabei konnten die Kinder auch die veränderten Atemgeräusche hören. Besonders mutige Kinder hatten die Möglichkeit, sich die Fluchthaube, welche mit dem Sauerstoff der Atemschutzflasche verbunden ist, einmal über den Kopf setzen zu lassen. Dabei konnten die Kinder die einströmende Luft spüren. Mit den Hauben erfolgt die Rettung durch verrauchte Räume nur, wenn ein anderer Rettungsweg nicht mehr möglich ist.
Nach der Erkundung der Feuerwehrautos ging es bei schönem Wetter wieder ins Freie. Die Kinder durften einen Schlauch entknoten und diesen an den Hydranten anschließen. Anschließend konnten sie an unserer Übungswand mit Wasser spritzen. Zudem stand für die Kinder ein Tisch zum Malen bereit, der freudig von allen Kindern angenommen wurde.

Zum Abschluss sangen die Kinder der gelben und blauen Gruppe ein Lied über die Feuerwehr.
Es war für uns alle ein schöner und vergnügter Vormittag.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Nicht nur der Kindergarten war vor Kurzem bei uns, sondern auch die Klasse 3a der Grundschule Kutzenhausen.